Oskar
*18.12.2023
Schulterhöhe: 67 cm
Gewicht: 35 kg
In einer Pflegestelle in 76227 Karlsruhe
Der treue Oskar
Oskar ist ein treuer, dankbarer und sehr schlauer Hund. Intelligenzspielchen würde er sicherlich mögen.
Oskar kennt das Leben in einer Wohnung gut und kommt mit alltäglichen Geräuschen problemlos zurecht. Treppenlaufen ist für ihn selbstverständlich, und nach Spaziergängen lässt er sich ruhig die Beine abduschen.
Nachts ist er ein sehr angenehmer Mitbewohner, er schläft meist rund zwölf Stunden durch. Er ist ein aufgeweckter und stets fröhlicher Rüde, aber er ist auch ein sensibler Charmeur.
Spaziergänge gehören für Oskar zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Er läuft insgesamt ordentlich an der Leine, ist aber gerne etwas voraus unterwegs. Auf leichte, ruhige Korrekturen reagiert er sensibel und verlangsamt sofort sein Tempo. Wie viele Hunde lässt er sich unterwegs von spannenden Gerüchen schon mal ablenken.
Er fährt zwar im Auto mit, aber aktuell gehört dies nicht zu seiner Lieblingsbeschäftigung, auch wenn er dabei ruhig bleibt. Er zeigt aber seinen Stress mit Hecheln.
Mit Hunden ist er verträglich und ist grundsätzlich neugierig auf andere Hunde. Reagiert das Gegenüber ruhig, bleibt auch er meist gelassen. Anpöbeln lässt er sich aber nicht – würden wir Menschen ja auch nicht einfach so durchgehen lassen....
Oskar spielt gerne und bewegt sich dabei ausgelassen, braucht jedoch keine stundenlange Action. Nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten ist sein Spielbedürfnis meist gestillt und er kommt gut zur Ruhe.
Alleinebleiben wurde bereits bis zu etwa anderthalb Stunden geübt. Wenn alle Bezugspersonen gleichzeitig die Wohnung verlassen, fällt ihm das noch schwerer und er zeigt Unruhe durch leises Winseln. Wird der Abschied gestaffelt, legt er sich häufig ruhig in den Flur und wartet. Tiefenentspannt ist er dabei noch nicht, zeigt aber kein destruktives Verhalten wie Bellen oder etwas kaputtzumachen.
In der Wohnung meldet Oskar Geräusche im Haus kurz durch ein bis zwei Beller, lässt sich danach aber wieder beruhigen.
Fremden Menschen gegenüber zeigt er sich draußen zunächst neugierig, möchte jedoch nicht von jedem Menschen direkt berührt werden.
Mit seinen Bezugspersonen ist Oskar sehr anhänglich und verschmust. Er sucht aktiv Nähe, schmiegt sich an und genießt ausgiebige Streichel- und Kuscheleinheiten, insbesondere am Bauch. Dieses ruhige, enge Zusammensein genießt er sichtlich.
Kinder kennt Oskar und lässt sich von ihnen auch streicheln, dennoch ist er kein Hund für eine sehr unstrukturierte oder unruhige Umgebung. Er zeigt klar, dass er Rückzug und respektvollen Umgang braucht.
Er braucht, wie alle Hunde, klare Grenzen und eine stabile Umgebung, denn er ist ein wachsamer Hund, der nicht jeden Besucher ungefragt ins Haus lässt. Man kann ihn aber separieren, wenn ihm das alles zu viel wird, und er kann sich auch eine Weile mit einem Kong beschäftigen.
Grundsätzlich ist Oskar ein sensibler, aufmerksamer Hund, der Regeln gut
versteht und umsetzt, wenn sie klar und konsequent vermittelt werden. Unsicherheiten seiner Bezugspersonen nimmt er sehr schnell wahr, weshalb er Menschen braucht, die ihm souveräne Führung,
klare Strukturen und Verlässlichkeit bieten.
Oskar ist ein Fundtier.
Wir sehen Oskar eher bei Menschen auf dem Lande mit Haus und Garten.
Sie haben Interesse an Oskar?
Anfragen über: https://www.tierschutz-griesand.de/anfrage/
TierschutzAG.de
Anja Griesand
Info@TierschutzAG.de








