Wuschel
Mischlingsrüde, kastriert
*01.06.2024
Schulterhöhe: 56 cm
Gewicht: ca. 28 kg
Auf einen Blick:
Aktiv, sportlich, freundlich, sanft, verspielt, verschmust, fröhlich, sozialverträglich, leinenführig, fährt
gut Auto, kennt das Leben im Haus, liebt Bälle, eher zurückhaltend bei Fremden
Der sanftmütige Wuschel
Wuschel ist ein besonderer Hund mit einem weichen und wuscheligen Fell, dass man gerne streicheln möchte. Sein Fell erinnert etwas an das Fell eines Neufundländers. Wir könnten uns gut vorstellen, dass Wuschel im Sommer einem Bad im Wasser nicht abgeneigt sein wird.
Er ist ein sehr lieber und sanfter Hund, der anfangs etwas schüchtern wirken kann.
Wenn mehrere Hunde gemeinsam mit ihm im Auslauf sind, hält er sich gerne im Hintergrund auf und bleibt in der Nähe der Zwinger, um sich bei Bedarf zurückziehen zu können. Fühlt er sich zu sehr bedrängt, sucht er sich einen sicheren Ort, zum Beispiel seine Hütte. Er spielt gerne, vor allem mit ruhigeren und vorsichtigen Hunden, die nicht zu grob spielen. Er ist auch selbst immer freundlich und spielt auch nie selbst grob. Wuschel ist ein echtes Seelchen!
Wuschel ist aktiv und bewegungsfreudig, jedoch nicht hyperaktiv und er hat Freude an geistiger Beschäftigung. Er ist fröhlich, verspielt und verschmust mit Menschen, zeigt aber gegenüber fremden Personen zunächst Zurückhaltung.
Er ist nicht futterneidisch, nicht ängstlich und zeigt keine Aggression gegenüber Menschen oder Hunden. Manchmal ist er etwas unsicher beim Anlegen von Halsband oder Leine, was vermutlich mit einer negativen Erfahrung oder Stress in dieser Situation zusammenhängt. An der Leine laufen kann er bereits gut und Gassigänge genießt er sehr. Im Auto fährt er ruhig mit. Auch Treppen kann er steigen.
Besonders gerne spielt Wuschel mit Bällen.
In einer Pflegestelle verbrachte er zwei Tage, war dort stubenrein, vertrug sich problemlos mit drei Hunden und zeigte sich im Haus ruhig und unauffällig.
Wuschel wurde in der Stadt in einem neuen Wohnkomplex gefunden, in dem er leider nicht willkommen war. Nach mehreren Anrufen wurde er ins Tierheim gebracht. Bei seiner Ankunft im Tierheim wurden Blutuntersuchungen einschließlich 4D-Test (besser bekannt als der Schnelltest auf sogenannte „Mittelmeererkrankung“ durchgeführt. Dabei wurde eine Zeckenerkrankung, die Anaplasmose festgestellt und entsprechend behandelt. Ferner zeigte der Test eine schwache positive Linie auf Herzwürmer. Er erhielt bis Ende Dezember sechs Spot-on-Behandlungen gegen Herzwurm. Die letzte Medikamentengabe im Rahmen der Herzwurmbehandlung ist laut Angabe für den 22.05.26 vorgesehen. Wir werden das Medikament kostenfrei zur Verfügung stellen. Ein Herzultraschall zeigte ein gesundes Herz. Aufgrund einer leichten Kopfschiefhaltung wurde ein CT des Kopfes durchgeführt. Die dort sichtbaren Veränderungen entsprechen verkalkten Resten einer alten Ohrenentzündung. Diese gelten als unbedenklich, verursachen keine Schmerzen und beeinträchtigen weder Gehör noch Wohlbefinden.
Wuschel zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten und bellt nicht übermäßig. Er ist nicht futterneidisch, nicht ängstlich und nicht aggressiv. Katzenverträglichkeit und Kindererfahrung sind nicht bekannt.
Wuschel sehen wir eher als einen Hund, der auf dem Land leben möchte und nicht in der Stadt. Wir würden uns für ihn eine ruhige Familie wünschen, die gerne mit Wuschel unterwegs ist, mit ihm gemeinsam spielen und etwas erleben möchte. Schlau wie Wuschel ist, wird er sicher schnell auch kleine Kunststücke erlernen.
Sie haben Interesse an Wuschel?
Anfragen über: https://www.tierschutz-griesand.de/anfrage/
TierschutzAG.de
Anja Griesand
Info@TierschutzAG.de





