Puma
Mischlingshündin, unkastriert
*02.11.2025
Schulterhöhe: 24 cm (Stand: 23.12.2025)
Gewicht: 2,8 kg (Stand: 23.12.2025)
Puma auf einen Blick:
Ruhig, ausgeglichen, fröhlich, intelligent, lernwillig, menschenbezogen, verschmust und verspielt
Puma ist sehr verschmust und verspielt
Puma ist eine Hündin mit einem ruhigen und ausgeglichenen Charakter. Sie zeigt sich geduldig und aufmerksam und wartet häufig ruhig ab, anstatt sich in den Vordergrund zu drängen. Besonders beim Füttern fällt auf, dass sie gelassen bleibt und nicht hektisch wird.
Gleichzeitig ist Puma fröhlich und verspielt. Wird sie zum Spielen aufgefordert, macht sie gerne mit und zeigt dabei ihre Freude durch Hüpfen und Springen. Es macht Spaß ihr dabei zuzusehen.
Puma ist intelligent, sehr lernwillig und lernt schnell.
Die niedliche Hündin ist offen, zutraulich und stark menschenbezogen. Sie sucht aktiv die Nähe von Menschen und hält sich gerne in der Nähe von Menschen auf. Körperkontakt und wenn mit ihr gekuschelt wird genießt sie sehr. Sie lässt sich gerne hochnehmen und streicheln und gilt als die verschmusteste Hündin ihres Wurfes. Besonders liebt sie es, wenn man ihren Bauch krault. Sie liebt es auch Küsschen zu verteilen.
In neuen Situationen zeigt sich Puma sicher und entspannt. Sie ist weder ängstlich noch unsicher oder schüchtern, sondern neugierig und aufmerksam. Aggressionen gegenüber Menschen oder anderen Hunden sind nicht vorhanden. Sie ist nicht dominant, nicht futterneidisch und gut verträglich mit anderen Hunden. Mit Artgenossen spielt sie gerne. Jagdtrieb wurde bisher nicht beobachtet. Puma bellt wenig und fährt brav im Auto mit.
Puma spielt gerne mit Hundespielzeug, besonders wenn Menschen sie zum Spielen auffordern. Gemeinsam mit ihren Geschwistern hat sie aber auch Freude an einfachen Alltagsgegenständen wie Baumwolltüchern oder einem rollenden Plastikbecher, in dem Futter versteckt ist.
Aktuell lebt Puma gemeinsam mit ihrer Schwester Pixie und ihren drei Brüdern Percy, Pixel und Paco in einer Pflegestelle in der Wohnung und kennt daher bereits das Leben im Haus. Kontakt zu Kindern hatte Puma bisher noch nicht, wir gehen jedoch davon aus, dass sie mit Kindern gut zurechtkommen wird, da sie sich sehr freundlich, ruhig und menschenbezogen zeigt.
Pumas Geschichte begann unter schwierigen Umständen. Ihre Mutter Vessy, eine Huskymischlingshündin, wurde hochträchtig und schwer verletzt in der Stadt gefunden und in eine Tierklinik gebracht. Dort stellte sich heraus, dass die Geburt unmittelbar bevorstand. Puma und ihre Geschwister wurden in der Klinik geboren, teils natürlich, teils per Kaiserschnitt. Aufgrund des schlechten Gesundheitszustands der Mutter und ihrer unzureichenden Milchversorgung mussten die Welpen im Alter von etwa 10 bis 12 Tagen von ihr getrennt und in eine Pflegestelle gegeben werden, wo sie rund um die Uhr versorgt wurden.
Puma entwickelte sich gut und zeigte früh ihre ruhige, anhängliche Art. Sie hat ein weiches, schwarzes Fell und eine sehr offene Art. Besonders ihre starke Bindung an Menschen und ihre große Freude an Nähe machen sie zu einer sehr angenehmen Begleiterin in allen Lebenslagen.
Da Pumas Mutter eine Schulterhöhe von etwa 52 cm hat, gehen wir bei Puma von einer Endgröße von ca. 45–52 cm aus.
Puma eignet sich gut für Menschen, die einen ruhigen, freundlichen und sehr verschmusten Hund suchen und Freude daran haben, einen jungen Hund liebevoll zu begleiten.
Sie haben Interesse an Puma?
Anfragen über: https://www.tierschutz-griesand.de/anfrage/
TierschutzAG.de
Anja Griesand
Info@TierschutzAG.de




